GS 03-05Triage von Frauen mit auffälligen Befunden - Rolle von Biomarkern?

13. Molecular markers
N. Wentzensen 1.
1Division of Cancer Epidemiology and Genetics National Cancer Institute - Bethesda (United States)

Background / Objectives

Trotz zunehmender HPV-Impfraten bleibt die Früherkennung in den nächsten Jahrzehnten weiterhin eine wichtige Komponente der Zervixkarzinom-Prävention. Die Einführung von HPV Tests im primären Screening bietet eine Alternative zum Zytologie-basierten Screening. Während die Sensitivität des HPV-Tests viel höher als die der Zytologie ist, sind die meisten HPV-Infektionen harmlos und zusätzliche Tests werden benötigt um Frauen mit Präkanzerosen zu identifizieren. Derzeit empfohlen Triage-Strategien für das primäre HPV-Screening sind die Genotypisierung für HPV16 und HPV18 und die Zytologie. Andere Alternativen, die derzeit untersucht werden und vielverspechende Ergebnisse für die Triage gezeigt haben, sind p16/Ki-67 dual stain Zytologie, sowie zelluläre und virale Methylierungstests. Aufgrund der Vielzahl von Optionen für das primäre Screening und das Management werden zunhemend Risiko-basierte Ansätze verfolgt, die es erlauben, klinisches Management unabhängig von einzelnen Testergebnissen zu definieren. Spezifische Risikoschwellen werden zum Beispiel für die Rückkehr in das primäre Screening, Triage, Überweisung zur Kolposkopie, und sofortige Behandlung definiert. Eine optimale integrierte Screening- und Triage-Strategie sollte der überwiegenden Mehrheit der Frauen versichern, dass sie ein sehr niedrigen Risiko von Gebärmutterhalskrebs haben, während die Frauen mit dem höchsten Risiko zum richtigen Zeitpunkt zu Kolposkopie überwiesen werden sollten.

 


Methods

Results

Conclusion

References